Wir haben für Floh ein neues Spielzeug bekommen. Ein Geschenk der Zoohandlung wo wir das Futter und den Sand holen.
Na, ich dachte ich Mach dem kleinen Kerl einen Gefallen damit er die Zeit besser verbringt. Aber Pustekuchen. Das Echo war nicht so besonders. Ich muss dazu sagen das es sich dabei um eine Miniatur handele wie eine Gewicht – Hebe – Stange. Ist aus Plastik und zweifarbig. Dunkelgrün die eine Seite, die andere Gelb.
Das Dunkelgrüne mag er nicht, das Gelbe eher. Es hat lange gedauert bis er sich an den Gegenstand in seinem Sandkasten gewöhnt hat. Er schaut es auch heute noch böse an, aber er duldet es in seiner Nähe.
Eines Tages dachte ich, jetzt will ich ihn mal Fordern. Nach dem Frühstück nahm er wie immer seinen Lieblingsplatz auf der Fensterbank ein. Schaute na draussen. Schnee soweit das Auge blicken konnte. Das war die Gelegenheit für einen Versuch. Ich legte das Spielzeug in seine Sandkiste.
Er beäugte es von allen Seiten und gab in seiner Finkensprache Kommentare. Ich versuch mal das in etwa zu Übersetzen.

Ist das ein Schietwetter. Vogel ach Vogel noch eins.

Was ist denn das für ein Ding.--Hab ich noch nie gesehen. Oh Backe - !

Na das muss ich mir mal genauer ansehen.

Na guck mal an. Soll das eine Bestechung sein Mensch ??

Na, probieren werd ich mal. Dafür mag ich Apfel zu gern. Mampf.

Na sowas. Bin ich doch glatt vor Schreck abgesegelt. Zum Glück keine Beschädigung an mir.

Das eine sag ich Dir Mensch. Lass mich in Ruh. Ich will kein Kraftprotz werden.

Das schüttelt einem durch und durch.

Zum letzten mal. Ich - mach - das - nicht. Haste Verstanden !!!!

Ich hau ab. Da kriegste doch glatt die Kriese. Ich geh mal in Deckung.

So. wenn er mich haben will muss er auf dem Bauch kriechen. (Kicher Kicher)

So. Hier bin ich in Sicherheit. Ich lach mich kaputt wenn der große Mensch angekrabbelt kommt.
Wie immer. Was Blau ist, ist die Meinung vom Floh. Ich hab es so gut ich konnte übersetzt.
Wie man sehen kann hat sich der (die) Kleine ganz schön gemausert. Aber er ist und bleibt ein sehr liebenswerter Mitbewohner. Wir werden jeden Tag mit etwas neuem überrascht. Er wird auch immer Zutraulicher. Wenn er in seinen Käfig möchte, macht er sich bemerkbar. Diesen Piepser macht er auch wenn er Kohldampf hat. Und den hat er fast immer. Aber meine Frau passt auf genau wie bei mir. Nicht zuviele Kalorien.
Das war es mal wieder. Wir freuen uns wenn wir ihn jeden Tag froh und Munter sehen. Wir möchten Euch an unserer Freude, mit dem Grünfinken Namens Floh teil haben lassen. Bis zum nächstenmal.
LG lodl

echt ohne worte einfach eine tolle sache mit dem oder der klein